Wir sind die Schützengilde Tegel-Süd 1955 e.V.

Gegründet am 09.08.1955 hat die Schützengilde Tegel-Süd e.V. ihren Sitz in der Buddestraße 1a in 13507 Berlin Reinickendorf.

Die Schützengilde Tegel-Süd e.V. hat aktuell 72 Mitglieder.
Von der jüngsten Schützin im Alter von 12 Jahren, bis hin zu den erfahrensten Schützen über 80 Jahren, jeder betreibt seinen Sport mit großem Engagement und Leidenschaft.
So konnten wir schon mehrfach den Schützenkönig des Landesverbandes Berlin-Brandenburg stellen!

Vereinsheim der Schützengilde Tegel-Süd e.V.
Am Fahnenmast ist das Vereinbanner gehisst.

Unser Vereinsheim liegt verkehrsgünstig an der Berliner Straße und bildet das Zentrum unseres Vereinslebens. Neben dem sportlichen Aspekt hat die Schützengilde Tegel-Süd e.V. jedoch auch eine soziale Funktion. Der Verein bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und sich in einer Gemeinschaft wohlzufühlen. Die Mitglieder kommen aus allen Altersgruppen und Berufen und schätzen die offene und freundliche Atmosphäre innerhalb der Schützengilde.

Auf unseren 15 vereinseigenen elektronischen Schießständen können wir die Luftdruckdisziplinen Luftgewehr und Luftpistole auf 10m Entfernung anbieten. Auf einem separaten Stand stehen zwei Drehanlagen für Disziplinen mit der 5-schüssigen Luftpistole zur Verfügung.

Der Schießstand der Schützengilde Tegel-Süd e.V. mit den elektronischen Schießanlagen der Firma DISAG.
Im Vordergrund sind 3 Monitore zu sehen, im Hintergrund die Kugelfänge.

Den Ausschank von Getränken und Speisen betreiben wir in Eigenregie, entsprechend günstig sind die Preise.
Die Einnahmen dienen zur Finanzierung des Vereinslebens und der Erhaltung der Anlage.

Den Reiz am Sportschießen macht die Einheit von Geist, Körper und Waffe aus. Fleißiges Training, hohe Konzentrationsfähigkeit und innere Ruhe führen die Schützen der Schützengilde Tegel-Süd e.V. so regelmäßig zu Berliner Meisterschaften und zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.
Schießen ist eigentlich ein einfacher Vorgang: Waffe laden, zielen, abdrücken. Eine „10“ zu schießen ist für fast jeden schnell möglich. Das Problem liegt in der mehrfachen Wiederholung  des Vorgangs. 40 oder 60 mal hintereinander die Konzentration aufzubauen und sich dabei nicht ablenken zu lassen.
Dafür braucht es eine gute geistige und körperliche Verfassung.

Bei uns kann jeder den Schießsport in der für Ihn „richtigen“ Form ausüben. Nicht jeder will unbedingt Deutscher Meister werden.
Jeder bestimmt Energie und Aufwand, mit dem er dabei ist und für manch einen ist die Geselligkeit mindestens genauso wichtig wie der Sport.

Ob man Gewehr oder Pistole schießt ist letztendlich eine Frage des Geschmacks. Ausprobieren können Sie bei uns beides. Die Schützengilde Tegel-Süd e.V. verfügt über diverse Vereinswaffen, die Ihnen kostenlos zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Sie sich für den Schießsport entscheiden, werden Sie aber zwangsläufig eine eigene Waffe und das entsprechende Zubehör besitzen wollen. Auch wenn der Preis für die Anschaffung einer Waffe auf den ersten Blick abschreckend wirkt: Die laufenden Kosten sind im Vergleich mit anderen Sportarten gering.

Jugendwart Andreas Jose leitet die Jungschützen an und korrigiert die Haltung einer Schützin

Gäste jeden Alters sind jederzeit willkommen und werden von erfahrenen Schützen verantwortungsvoll in den Umgang mit den Sportgeräten eingewiesen. Für den Umgang mit Jugendlichen stehen ausgebildete Mitglieder mit der Jugend-Basis-Lizenz zur Verfügung.

Durch regelmäßige Aktionen wie z.B. das Jedermann-Schießen, versucht der Verein den friedlichen Schießsport der Berliner Bevölkerung näher zu bringen. Hierbei wurden schon einige große Talente entdeckt, vielleicht sind SIE das nächste?! Wir freuen uns, Sie zu einem unserer nächsten Trainingstermine zum Probtraining begrüßen zu dürfen!

Weitere Informationen zum Sportschießen in der Schützengilde Tegel-Süd e.V. gibt es hier: Wir suchen DICH