Luftpistole
Bei der Luftpistole ist die Waffe je nach Disziplin ein- oder fünfschüssig. Begonnen werden sollte in jedem Fall mit der einschüssigen Variante, das maximale Gewicht der Luftpistole liegt bei 1500 Gramm.
Auch hier befinden sich die Scheiben in 10 Meter Entfernung, wobei der Durchmesser der 10 bei der Luftpistolenscheibe 11,5 Millimeter beträgt.
Die Pistole wird in der Regel mit einer Hand gehalten, gezielt wird über Kimme und Korn. Am Anfang wackelt der Arm sehr stark und das Zielbild schwankt stark, was durchaus bei Anfänger etwas frustrierend wirken kann. Diese Schwierigkeiten werden aber mit etwas Training und Talent überwunden.
Gepaart mit einem hohen Maß an Konzentration und spezieller Kraftausdauer sowie Koordination gelingt es dann aber immer besser, das mindestens 500g betragende Abzugsgewicht so zu überwinden, dass der Schuss genau im richtigen Moment ausgelöst wird.
Im Gegensatz zum Luftgewehr ist hier keine spezielle Ausrüstung erforderlich, ggf. kann man über den Erwerb von Schießschuhen für das Luftpistoleschießen nachdenken.